Das Viertel


Direkt zum Seiteninhalt

Mythologie

Weinbau

In den alten Kulturen, egal ob Ägypten, Griechenland oder Rom. Dem Wein wurde eine oder mehrere Gottheiten zugeteilt. es Wurde Wein geopfert und die Götter tranken auch alle Wein. In der Mythologie war der Wein also damals allgegenwärtig. Sogar heute noch gehen alte Weinbauern mit dem Räuchertopf durch die Weingärten.

Und Bacchus ist heute noch ein Begriff den man mit dem Wein gleich setzt. Ja er war im alten Rom der Gott des Weines und des Genusses. Und was tut ein Mensch am liebsten. Er genießt und kann es das ohne Wein geben?

Was hat man ihm nicht alles zugesagt, Fruchtbarkeit bei den Frauen, Arznei für die Leidenden und als Mittel zur Verführung. Durch die Veränderung die mit einem vorging, wenn man einiges an Wein genossen hat, wurde immer wieder das Göttliche heraufbeschwört. Und seien wir doch mal ehrlich, ein guter Wein ist doch ein göttliches Getränk.

Homepage | Wein | Weinbau | Weinbau in ... | Impressum | Vierterltipps | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü