Das Viertel


Direkt zum Seiteninhalt

Wirtschaft

Weinbau

Wirtschaftlich spielt in einigen Ländern der Wein eine große Rolle. Wenn man da zum Beispiel Spanien mal her nimmt. Bei 15% am Weltweiten Anteil der Produktion kann man sich schon vorstellen was wäre, wenn dieses Land keinen Weinanbau hätte. Wenn man sich dazu Österreich mit seinen 0,61% ansieht, dann denkt man dass das kleine Land nichts zählt.

Aber bei diesen Zahlen geht es um die Masse. Es gibt dann auch noch die Qualität und die Lebensphilosophie. Ein Besuch in Wien ohne in einem Heurigen gewesen zu sein und ein Viertel getrunken zu haben. Das kann man sich nicht vorstellen.

Oder in Italien Pasta ohne einen Chianti. Das wäre doch auch undenkbar. Am Wein hängt Wirtschaftlich noch vieles anderes jeweils landesspezifisches dran.

Wein ohne Gläser, Restaurants ohne Weinkeller, Weinschränke für jedermann, Degustierzubehör, abertausende Korkenzieher, all die Bücher die jemals über Wein geschrieben worden sind.
Wein ist schon ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor wenn man mal versucht es als Ganzes zu sehen.

Homepage | Wein | Weinbau | Weinbau in ... | Impressum | Vierterltipps | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü